Teilen

Governmental Affairs

Als Bank ist es uns wichtig, den Dialog mit der Politik und weiteren Akteuren zu fördern. Zu unseren Themen zählen insbesondere der Banken- und Finanzsektor, die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie Angelegenheiten, die unsere Tochtergesellschaften betreffen. In diesem Zusammenhang haben wir stets die Erwartungen unserer Stakeholder im Blick und beteiligen uns aktiv am Wissenstransfer, am politischen und gesellschaftlichen Diskurs sowie an der Meinungsbildung.  

Politische Kommunikation und Interessenvertretung

Die Abteilung Governmental Affairs verantwortet die politische Kommunikation und Interessenvertretung der Aareal Bank sowie ihrer Tochtergesellschaften. Dazu findet eine kontinuierliche Beobachtung und Analyse des politischen Umfelds sowie der für die Aareal Bank Gruppe relevanten Regulierungs- und Gesetzgebungsinitiativen in Land, Bund und in der EU statt. Wir pflegen Kontakte zu wichtigen politischen Stakeholdern sowie zu Verbänden, anderen politischen Institutionen und zivilgesellschaftlichen Akteuren. Wir beteiligen uns regelmäßig an Veranstaltungen zu politischen Fragestellungen und treten in den Dialog mit unseren Stakeholdern. Im Rahmen unserer Verbandsarbeit erläutern wir in Form schriftlicher Stellungnahmen oder im offenen Gespräch unsere Positionen und bringen uns so in den demokratischen Willensbildungsprozess ein. Dabei legen wir größten Wert auf eine integrierte, fachlich fundierte und transparente Kommunikation.

Transparenz und Integrität

Zentrale Anforderung an unsere Aufgabe ist die Transparenz, da in einer offenen Gesellschaft nur so ein konstruktiver und vertrauensvoller Austausch möglich ist. Dabei sind wir sowohl im EU-Transparenzregister als auch im Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung registriert. Wir bekennen uns außerdem zum Verhaltenskodex im Rahmen des Lobbyregistergesetztes sowie zu den Prinzipien der politischen Lobbyarbeit des Deutschen Bankenverbandes. In unserem Code of Conduct verpflichten wir uns zu einer verantwortungsvollen Interessenvertretung auf Grundlage unserer demokratischen Werte.

Kontakt

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.

Dr. Till Martin Kaesbach
Head of Governmental Affairs Aareal Bank AG
Burgstr. 28
10178 Berlin
+ 49 160 681 1963
E-Mail senden

Fabian Scholz
Referent Governmental Affairs Aareal Bank AG
Burgstr. 28
10178 Berlin
+49 171 628 1442
E-Mail senden